Ace Attorney Investigations Collection im Test | Nintendo Connect (2024)

In wenigen Tagen ist es endlich so weit und die Fans der Ace Attorney-Reihe können endlich einen lang verloren geglaubten Titel spielen. Am 6. September 2024 erscheint die Ace Attorney Investigations Collection für Nintendo Switch und alle anderen gängigen Plattformen. Dieses Mal sind „nur“ zwei Titel mit von der Partie: Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth und der erstmals lokalisierte zweite Teil Ace Attorney Investigations: Prosecutor’s Gambit.

Die Sammlung hat hierbei nicht nur einen komplett überarbeiteten Soundtrack und eine neue Grafik erhalten, sondern auch weitere Goodies wie Artworks oder ein Theater. Wir durften nun die komplette Sammlung unter die Lupe nehmen und können euch verraten, ob der Titel auch auf Nintendo Switch ein gutes Bild macht.

Ace Attorney Investigations Collection im Test | Nintendo Connect (1)

Die Leiden des jungen Edgeworth

In der Ace Attorney Investigations Collection sind der erste Teil Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth und der zweite Teil Ace Attorney Inverstigations 2: Prosecutors Gambit enthalten. In beiden Teilen begleitet ihr Staatsanwaltprofi Miles Edgeworth, wie er sich in viele kuriose Mordfälle verfängt und diese auch lösen muss.

Jeweils fünf Fälle stehen euch zur Verfügung und einige davon können auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir konnten die ersten drei Fälle in Teil eins anspielen und im, für die meisten Spieler neuen, zweiten Teil die ersten beiden Fälle.

Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth geht hierbei aber eine komplett neue Richtung ein, verglichen zu den anderen Ace Attorney-Spielen. Ihr seid nicht mehr nur mit der Untersuchung und dem Gericht beschäftigt, sondern hauptsächlich mit der Untersuchung. Klar habt ihr dort auch Debatten mit Zeugen und müsst Lügen und Widersprüche entlarven. Im ersten Fall wird ein Mord in Edgeworths eigenem Büro verursacht und dieser Fall dient als Tutorial für den Titel.

Ihr könnt euch in den Gegenden frei bewegen mit Miles und alles so gut wie möglich untersuchen. Wenn ihr Hinweise findet, werden diese, wie gehabt, in die Fallakte für spätere Momente eingelagert. Auch wenn der Mörder in den ersten Fällen größtenteils für den Spieler bekannt sind, fällt es Miles aber auch häufig schwer, ihnen das Verbrechen anzuheften. Denn eines können Zeugen und Täter in der Ace Attorney-Reihe sehr gut: Lügen.

In Ace Attorney Investigations 2: Prosecutors Gambit wir im ersten Fall ein heimtückischer Mordfall auf den Präsidenten des fiktiven Landes Zheng Fa verübt und wie es der Zufall nun will, war die Polizei vor Ort und Miles Edgeworth wurde für die Untersuchung an den Tatort herbeigerufen. Der Fall ist wesentlich komplexer als jener im ersten Teil, auch wenn er gleichzeitig als Tutorial funktioniert. Da der zweite Teil direkt auf dem ersten Teil aufbaut, geht man auch davon aus, dass man schon ein wenig mit der Deduktionsarbeit von Edgeworth vertraut ist. Insgesamt musste man bei den ersten beiden Fällen viel häufiger um die Ecke denken, um den Widerspruch des Zeugen aufzudecken.

Wir konnten auch die weiteren Fälle in den beiden Titeln anspielen, doch verzichten hierbei bewusst auf die Erwähnung von weiteren Story-Elementen aus den Spielen. Die Ace Attorney Reihe lebt von ihren Twists und der Geschichte. So könnte es passieren, dass einigen Spielern der Spielspaß genommen wird. Lasst euch aber gesagt sein, dass die Charaktere in beiden Titeln genauso humorvoll sind, wie auch in der Ace Attorney Trilogy und der Apollo Justice Ace Attorney Trilogy. Vielleicht tauchen auch einige Charaktere auf, welche ihr unglaublich vermisst habt…

In den Fußstapfen von Inspektor Gumshoe

Auch wenn Miles Edgeworth Staatsanwalt ist und eigentlich im Gerichtsaal Phoenix Wright & Co. gegenübersteht, seht ihr in den Ace Attorney Investigation Titeln selten einen Gerichtssaal von innen. Die Fälle spielen meistens in ganz normalen Alltagssituationen statt und erfordern den Scharfsinn von Miles.

Ace Attorney Investigations Collection im Test | Nintendo Connect (2)

Während eines Fluges findet direkt im Flugzeug ein Mord statt und Edgeworth selber wird beschuldigt den Mord verübt zu haben. Um seine Unschuld zu beweisen, muss Miles den Tatort und die Umgebung genaustens untersuchen und jedes kleinste Detail für später sammeln. Dabei findet man nicht nur wertvolle Beweise, sondern ebenfalls auch gewisse Logikpuzzleteile. So kann Miles geschickt Rätsel lösen, welche während einer Untersuchung auftreten. Wieso lag das Opfer genau dort, wo er nun liegt und wieso befinden sich Blutspuren weit entfernt vom Mordopfer.

Gelingt es Miles diese Logikteile erfolgreich zusammenzusetzen, so erhält er weitere Hinweise oder Möglichkeiten, mit anderen Zeugen ins Gespräch zu gehen. Solltet ihr keinen logischen Zusammenhang zusammenstellen, so verliert ihr „Leben“ und müsst im schlimmsten Fall den Fall von der letzten Stelle erneut versuchen. Dies gilt ebenfalls für das Logikschach aus dem zweiten Teil und die berühmten Kreuzverhöre mit verdächtigen Personen.

In einem Kreuzverhör (Hier Konfrontation genannt) hört ihr euch die Zeugenaussage an und müsst nach Widersprüchen suchen, welche ihr mithilfe von euren gesammelten Beweisen aufdecken könnt. Manche Widersprüche sind nicht sofort sichtbar und ihr müsst die Person ein wenig genauer befragen. Habt ihr den richtigen Beweis an der richtigen Stelle in der Aussage entdeckt, so kann Edgeworth noch näher an die Wahrheit gelangen. Anders als in den anderen Ace Attorney-Spielen könnt ihr relativ schwer erkennen, wer der wahre Mörder oder Täter ist. Es gibt in den meisten Fällen zwar einige Anspielungen, aber es wird ein nicht so offensichtlich präsentiert, dass eine Person einfach „Böse“ ist.

Wie oben erwähnt, bietet Ace Attorney Investigations: Prosecutor’s Gambit ein weiteres Spielelement in der Form des Logikschachs. Hier versucht Miles unter Zeitdruck und geschickte Argumente und Aussagen seine Gesprächspartner ins Wanken zu bringen und somit neue Hinweise herauszurücken. Anfangs reicht es meistens für einige Aussagen einfach nur zu schweigen, doch später muss man häufig aus ein von vier Antwortmöglichkeiten auswählen. Sagt ihr etwas Falsches, so wird euch Zeit abgezogen für diese „Partie“. Bei einem richtigen Schachzug erhaltet ihr wieder Zeit zurück. Sollte euch die Zeit ablaufen, so müsst ihr es leider noch einmal von Vorne probieren.

Ace Attorney Investigations punktet hierbei stark durch die Abwechslung zwischen den klassischen Zeugenaussagen und den Untersuchungsszenen. In den Untersuchungsszenen steuert ihr, anders als in anderen Spielen der Reihe, die Charaktere direkt und ihr könnt euch frei bewegen und habt kein Wimmelbild vor euch. Ein Sidekick wie Gumshoe oder Faraday stehen euch meist auch zur Seite und hilft euch bei eurer Untersuchung des Falles.

Edgeworth ist gar nicht mehr so edgy

Eines der besten neuen Features, neben der komplett deutschen Übersetzung (und Vertonung einzelner Sprachfiles) ist die neue Optik. Hintergründe und Gegenstände wurden dahingehend überarbeitet, dass sie nun scharf erscheinen und hochauflösend. Die Modelle, sowohl in Gesprächen als auch bei den Untersuchungen wurden ebenfalls komplett überarbeitet und zeigen jetzt viel leichter Emotionen. Auf dem Nintendo DS wirkte alles sehr verpixelt (dennoch für damals aber schön) und man konnte bei einigen Charakteren nur die Emotionen erahnen. Dank der Collection ist dies kein Problem mehr und die Charaktermodelle erstrahlen in hochauflösender Optik.

Ace Attorney Investigations Collection im Test | Nintendo Connect (3)

Die Bewegungen sind ebenfalls flüssiger und natürlicher und wirken nicht mehr so abgehakt. Fans der alten Optik können allerdings aufatmen, denn ihr könnt außerhalb des Spiels auswählen, wie eure Charaktermodelle aussehen sollen.

Die Musik hat ebenfalls eine Überarbeitung erhalten und auch hier könnt ihr jederzeit im Optionsmenü auswählen. Die neuen arrangierten Musikstücke klingen nicht komplett anders, haben aber eine dezent andere Instrumentalisierung erhalten und haben somit mehr Wumms erhalten. Der Soundtrack an sich ist wie gewohnt sehr hochwertig und enthält unglaublich viele Musikstücke, welche nicht nur die Situation unterstreichen, sondern ebenfalls den Mut aufzubauen weiterzumachen. Finding the Truth ist voller Energie und zeigt eindeutig, mit was für einer Macht Edgeworth nach der Wahrheit strebt. Natürlich zeigt er dabei, wie auch sein Freund Phoenix Wright, mit dem Finger auf sein Verdächtigen.

Die Collection bietet eine Galerie, wo ihr nicht nur Bilder, Artworks und die Musik euch anschauen oder anhören könnt, sondern bietet der Titel auch Auszeichnungen, welche ihr unter bestimmten Bedingungen erhalten könnt. Einige sind sehr simpel und erfordern lediglich das Durchspielen der Titel, doch andere Erfolge möchten, dass ihr eher unkonventionelle Wege beim Ermitteln wählt. Die Musiksammlung bietet euch nicht nur die Soundtracks beider Titel, sondern ebenfalls eine reiche Auswahl an orchestrierten und arrangierten Musikstücken, welche über die Jahre veröffentlicht wurden oder im Rahmen von Konzerten gespielt worden sind.

Ace Attorney Investigations Collection im Test | Nintendo Connect (4)
Ace Attorney Investigations Collection im Test | Nintendo Connect (5)

Im Charakterkompendium stehen euch alle Charaktere in einem Viewer zur Verfügung, welchen ihr begegnet seid. Hier könnt ihr direkt zwischen der alten und neuen Optik wählen und ebenfalls zwischen der Untersuchung oder der Konfrontation auswählen. Falls der Titel eure Logik doch zu stark fordert, bietet die Ace Attorney Investigations Collection einen sogenannten Story-Modus, wo ihr einfach nur lesen müsst und das Spiel quasi den Rest für euch erledigt. Hierfür werdet ihr allerdings keine Erfolge erhalten und freischalten können.

Auf Nintendo Switch läuft das Spiel ohne Probleme mit 60 Bildern pro Sekunde und macht hierbei ebenfalls ein gleich gutes Bild wie bei der Steam-Version auf dem PC. Auf dem OLED-Display der Nintendo Switch glänzt der Titel umso mehr.

Ace Attorney Investigations Collection im Test | Nintendo Connect (6)

Tim Henze

Miles Edgeworth erhält endlich seinen kompletten Auftritt im Westen

Ace Attorney Investigations Collection

9010001

Ace Attorney Investigations Collection ist eine famose Sammlung der zwei letzten fehlenden Teilen der Ace Attorney-Reihe und bietet nicht nur eine brandneue Übersetzung auf Deutsch, sondern ebenfalls eine Überarbeitung der Charaktermodelle und Grafik allgemein. Mit über 50-60 Stunden Spielzeit begleiten euch die Titel für eine Weile und schließen hoffentlich einige Lücken, welche für die meisten Fans der Reihe noch unerklärt blieben. Die Story, welche übrigens über beide Spiele erzählt wird, ist unglaublich gut geschrieben und oft wird eure eigene Moral infrage gestellt und man überlegt, ob man gerade das Richtige tut. Capcom hat uns dieses Jahr nicht nur mit Apollo Justice Ace Attorney Trilogy glücklich gemacht, sondern ebenfalls mit dieser Sammlung. Fans der Reihe und auch Neulinge können ohne Bedenken bei dieser Collection zugreifen. Für Nintendo Switch gibt es nun endlich alle Ace Attorney Spiele (wenn man von dem Crossover mit Professor Layton einmal absieht, aber ob dort ein Rerelease erfolgt obliegt wohl eher bei Level 5 und Nintendo)

Ace Attorney Investigations Collection ist eine famose Sammlung der zwei letzten fehlenden Teilen der Ace Attorney-Reihe und bietet nicht nur eine brandneue Übersetzung auf Deutsch, sondern ebenfalls eine Überarbeitung der Charaktermodelle und Grafik allgemein. Mit über 50-60 Stunden Spielzeit begleiten euch die Titel für eine Weile und schließen hoffentlich einige Lücken, welche für die meisten Fans der Reihe noch unerklärt blieben. Die Story, welche übrigens über beide Spiele erzählt wird, ist unglaublich gut geschrieben und oft wird eure eigene Moral infrage gestellt und man überlegt, ob man gerade das Richtige tut. Capcom hat uns dieses Jahr nicht nur mit Apollo Justice Ace Attorney Trilogy glücklich gemacht, sondern ebenfalls mit dieser Sammlung. Fans der Reihe und auch Neulinge können ohne Bedenken bei dieser Collection zugreifen. Für Nintendo Switch gibt es nun endlich alle Ace Attorney Spiele (wenn man von dem Crossover mit Professor Layton einmal absieht, aber ob dort ein Rerelease erfolgt obliegt wohl eher bei Level 5 und Nintendo)

90/100

Total Score

Pro

  • Fantastische Geschichte, welche sich über zwei Spiele erstreckt
  • Soundtrack, der einen mitfiebern lässt
  • Neue Features wie überarbeitete Grafik und die Galerie wissen zu überzeugen

Contra

  • Keine Sprachausgabe (außer einige Sprachschnipsel)
  • Wer die Spiele schon einmal gespielt hat, bekommt nicht viel Neues geboten
  • Einige Logiklücken in den späteren Fällen erscheinen Anfangs unlogisch
Ace Attorney Investigations Collection im Test | Nintendo Connect (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 6034

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.